Weinheims Alter Friedhof

Der Alte Friedhof an der Peterskirche war über rund 1000 Jahre hinweg die Ruhestätte für Angehörige beider christlicher Konfessionen. Nachdem er seit dem 20. Jahrhundert nicht mehr als offizielle Begräbnisstätte diente, wurden die Gräber und das Grundstück nur noch sporadisch und auf das Notwendigste hin gepflegt.
Die Bürgerstiftung Weinheim hat es sich 2014 zur Aufgabe gemacht, zusammen mit der Stadtverwaltung ein Konzept zu erarbeiten, mit dem man den Alten Friedhof als historisch interessanten Ort, zugleich aber auch als Landschaftspark und Sehenswürdigkeit wieder für die Bürgerschaft und die Besucher von Weinheim attraktiv gestalten kann.

Seitdem ist viel geschehen: Ein neuer Zaun schützt das Gelände, der Friedhof wurde Teil des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, mehrmals im Jahr pflegen Ehrenamtliche das Gelände, es fand eine Vielzahl von Kulturveranstaltungen im Park statt. Im Jahr 2020 konnten wichtige Grabsteine mit Mitteln aus dem städtischen Haushalt und von der Landesdenkmalstiftung professionell saniert werden. Die Bürgerstiftung wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin um die Erhaltung und Belebung des Alten Friedhofs kümmern.

Dass es sich lohnt, den Alten Friedhof als besonderen Ort in Weinheim zu erhalten und als ein Kleinod zu pflegen, das vermittelt der 2020 entstandene Film zum Alten Friedhof. Klicken Sie sich doch einfach mal rein!

Kurzversion (6 min)

Langversion (23 min)