Veggie-Tag aktuell

Veggie-Team Weinheim in der Grundschule Lützelsachsen

Das Veggie-Team Weinheim war im Januar bei drei vierten Klassen der Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule in Lützelsachsen.

Veggie 2

Gerti, Katja und Wolfgang sprachen mit den Kindern darüber, was alles passiert, bevor Fleisch auf den Teller kommt; wie sich die hohe Fleischproduktion auswirkt auf das Klima und die Umwelt, auf die Tiere, die Nahrungsmittel-Quellen – und wie gut auch fleischlose Speisen schmecken und zur Gesundheit beitragen.

Veggie 1

Die Kinder halfen mit, aus Obst und Gemüse (Bio-Qualität) ein schmackhaftes und vitaminreiches Smoothie herzustellen; sie tranken es genüsslich.

In einem Schaukasten zeigten wir den Kindern gesunde, eiweißreiche, vitaminreiche pflanzliche Nahrungsmittel – zum Beispiel Goldhirse, Süßlupinen-Mehl (Sportler verwenden es zum Muskelaufbau), Berglinsen, Braune Tellerlinsen, Amaranth (hoher Anteil an Calcum, Eisen, ein Kraftpaket – auch bei Astronauten beliebt), Quinoa, bunte Hülsenfrüchte, Basmati-Reis, Sonnenblumen-Kerne.

Es gab eine Broschüre und ein Faltblatt. Die Schülerinnen und Schüler begannen gleich, eifrig darin zu lesen.

Veggie 3

Es war sehr erfreulich, wie aufgeschlossen und interessiert die Kinder bei der Sache waren, wie viel sie fragten, wie viel sie selbst schon wussten über gesunde Ernährung.