Rolf-Engelbrecht-Preis

Im November 2012 verliehen Stadt Weinheim, Bürgerstiftung Weinheim und Freudenberg Stiftung erstmals den vom Gemeinderat im November des vergangenen Jahres beschlossenen Rolf-Engelbrecht-Preis. in Erinnerung an den ersten gewählten Oberbürgermeister Weinheims nach dem Zweiten Weltkrieg. In seiner Amtszeit hat er sich besonders für Völkerverständigung und Toleranz eingesetzt. Der Rolf-Engelbrecht-Preis wird alle zwei Jahre vergeben und zeichnet Weinheimer Einzelpersonen und Initiativen aus, die sich vorbildlich für eine demokratische Stadtgesellschaft einsetzen, in der Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrer kulturellen und weltanschaulichen Vielfalt gleichberechtigt zusammenleben können.

Erste Preisträgerin 2012 war Maria Guerrero. Die Stifterpost berichtete darüber: „Die heute 76-jährige Spanierin, die vor 46 Jahren mit ihrem Mann nach Deutschland kam, hat viele Jahre das Spanische Zentrum geleitet, war zwischen 1979 und 2011 Mitarbeiterin und „das Herz und das Gemüt” des Projektes Weinheim e.V., wie es Christian Petry, der ehemalige Geschäftsführer der Freudenberg Stiftung und Mitbegründer des Projektes, formulierte. Maria Guerrero Gallego habe in ihrem Leben ungezählten Einwanderern geholfen, in Weinheim Fuß zu fassen. ” „Ich freue mich”, bekannte sie sichtlich gerührt, „dass ich meinem Leben diesen Sinn geben konnte”.

2014 ging der Preis an den Arbeitskreis Asyl, einen Kreis von ehrenamtlich Tätigen, der sich seit über 30 Jahren um Flüchtlinge in Weinheim und Umgebung kümmert. Er baut Beziehungen zu den Menschen auf und hilft ihnen, sich in Deutschland ein Leben mit Perspektive aufzubauen.
Elfi Rentrop und Albrecht Lohrbächer nahmen die Ehrung als Vorsitzende des Arbeitskreises entgegen.

Bereit sein für die vielen Neubürger
23.09.2015 Weinheimer Nachrichten
Radeln für die offene Gesellschaft
23.09.2015 Rhein-Neckar-Zeitung