„Man muss etwas dafür tun, um etwas zu bewahren”

Präsentation des Buches Weinheims Alter Friedhof
Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts wird er nicht mehr als Begräbnisstätte genutzt: Weinheims Alter Friedhof. Hinter der Peterskirche eher abseits liegend, ist er bei vielen Weinheimern längst in Vergessenheit geraten. Doch bereits seit einiger Zeit haben sich Bürgerstiftung und Stadt Weinheim zur Aufgabe gemacht, den Friedhof wieder zum Leben erwecken.
An einer Ideenwerkstatt im Februar 2016 beteiligten sich mehr als 90 Leute mit vielen guten Ideen. In Zusammenarbeit mit dem Verlag regionalkultur gibt nun die Bürgerstiftung ein Buch mit den Autoren Alexander Boguslawski, Siegfried Demuth und Ute Haizmann heraus, das am 22. April im Sitzungssaal des Alten Rathaus vorgestellt wurde.buchpräsentation_alter_friedhof_autoren_750
buchpräsentation_alterfriedhof_sitzler_250
Frau Sitlzer

In seiner Begrüßung erinnerte Bürgerstiftungsvorsitzender Dr. Adalbert Knapp an die Arbeit der Gebrüder Noe seit den 80er Jahren und bedankte sich bei der Firma Freudenberg und Co KG für die großzügige Unterstützung. In seinem Grußwort betonte Erster Bürgermeister Dr. Fetzner: „Man muss etwas dafür tun, um etwas zu bewahren”. Anschließend bedankte er sich bei der Bürgerstiftung, den Autoren und bei Frau Sitzler vom Verlag regionalkultur, die der Stadt Weinheim zur Bürgerstiftung, dem großzügigen Sponsor, dem schönen Erscheinungsbild und natürlich den Autoren gratulierte. Mit herzlichen Dank überreichte Dr. Knapp den Autoren und Fotografen ihr Werk.

Dann kamen die Autoren selber zu Wort. Sie erzählten, lebendig moderiert vom Pressesprecher der Stadt Weinheim Roland Kern, über ihre Erfahrungen und Verbindungen mit dem Friedhof. So liegt die Urgroßmutter von Siegfried Demuth dort begraben, Alexander Boguslawski berichtete davon, dass man auf dem Friedhof viele Namen finde, die vom Netzwerk der Stadt Weinheim im 19. Jahrhundert erzählen. Pfarrerin Haizmann erinnerte daran, dass auf dem Gelände des Friedhofs inzwischen auch Taufen stattfänden. Eine neuerliche Nutzung als Friedhof konnte sie sich angesichts der Bestattungsmöglichkeiten auf dem Hauptfriedhof nicht vorstellen.

Abschließend befragte Kern seine Gesprächspartner, welche Nutzung sie sich für den Alten Friedhof in Zukunft vorstellen könnten. Es waren dies zum Beispiel ruhige Konzerte oder Theaterstücke sowie etwa eine Kinderspielecke. Nach dem Vortrag gab es noch die Gelegenheit, sich bei einem Getränk über das zum Verkauf ausliegende Buch auszutauschen.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Querflötenensemble der Musikschule mit Miriam Herhold, Louisa Ebert, Kira Reichenbacher und Oriana Leister unter der Leitung von Barbara Pfliegensdörfer.
buchpräsentation_alterfriedhof_quartett_250

Information: Das Buch ist zu erhalten in den Weinheimer Buchhandlungen Beltz, Bücherwald und Schäffner sowie im Kartenshop der Diesbach Medien.

Am Tag des offenen Denkmals (11. September) finden folgende Führungen statt:

13.30 Uhr Die Geschichte des Friedhofs und seiner Gräber (Dr. Alexander Boguslawski)
15.00 Uhr Pflanzen- und Tierwelt auf dem Friedhof (Siegfried Demuth)
16.30 Uhr Die Geschichte des Friedhofs und seiner Gräber (Dr. Alexander Boguslawski)
Treffpunkt: Eingang Alter Friedhof, Grundelbachstraße (hinter der Peterskirche)