Hans-Joachim Gelberg – Eine Erinnerung

Am 17. Mai ist Hans-Joachim Gelberg gestorben. Wir trauern um einen Freund der Bürgerstiftung Weinheim und einen großartigen Menschen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.
Über viele Jahre hat uns Herr Gelberg unterstützt und mit seinen Beiträgen die Stifterpost bereichert. Unser langjähriger Vorstandsvorsitzender Dr. Adalbert Knapp kannte Hans-Joachim Gelberg gut und hat viele anregende Gespräche mit ihm geführt. Daher haben wir Herrn Dr. Knapp gebeten, einen Nachruf zu schreiben. Und es ist ein ganz persönlicher geworden. Doch lesen Sie selbst.

Herzlich, Ihr

Jürgen Osuchowski

Hans-Joachim Gelberg

1930    –   2020

Eine Erinnerung        von Adalbert Knapp

Anfang 2012 fragte ich Hans-Joachim Gelberg, ob er sich vorstellen könne, der Bürgerstiftung für die Stifterpost jeweils ein Gedicht zu stiften. Er war davon gleich sehr angetan. Und so erschien in der Aprilausgabe der Stifterpost erstmals ein von ihm ausgewähltes Gedicht – Erich Frieds „Du liebe Zeit“ – mit einem sensibel-wissenden Begleittext, der mit einem Zitat Karl Krolows endete: Er schrieb zahlreiche Gedichte, „die so einfach und so wichtig waren, dass man sie sich hinter die Ohren schreiben konnte“.

weiter …