Alter Friedhof

„Den Alten Friedhof neu beleben”

Der Alte Friedhof an der Peterskirche war über rund 1000 Jahre hinweg die Ruhestätte für Angehörige beider christlicher Konfessionen. Nachdem er seit dem 20. Jahrhundert nicht mehr als offizielle Begräbnisstätte diente, wurden die Gräber und das Grundstück nur noch sporadisch und auf das Notwendigste hin gepflegt. Immer mehr alte Grabstätten wurden aufgelöst, historische Gräber verlegt und beschädigte Grabsteine so gut wie möglich saniert.
Nach 1945 gab es immer wieder Initiativen, den Alten Friedhof entweder erneut als Begräbnisstätte zu nutzen oder ihn als Stadtpark einzurichten. In den 1990er Jahren haben die Brüder Alfred und Ernst Noe ehrenamtlich begonnen, sich um das Terrain zu kümmern. Eine nachhaltige Sanierung und gärtnerische Neugestaltung des Bergfriedhofs fand allerdings nie statt. Die Bürgerstiftung Weinheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit der Stadtverwaltung ein Konzept zu erarbeiten, mit dem man den Alten Friedhof als historischen Friedhof, zugleich aber auch als Landschaftspark und Sehenswürdigkeit wieder für die Bürgerschaft und die Besucher von Weinheim attraktiv gestalten kann.
Dass es sich lohnt, den Alten Friedhof als besonderen Ort in Weinheim zu erhalten und als ein Kleinod zu pflegen, das vermittelt der 2020 entstandene Film zum Alten Friedhof. Klicken Sie sich doch einfach mal rein!
L
Was ist alles in den Jahren seit 2014 geschehen?
Die Stadt hat mit einem neuen Zaun um das Gelände herum und mit ersten gärtnerischen Arbeiten einen Anfang gemacht. In einer Ideenwerkstatt wurden im März 2016 Ideen für die künftige Nutzung gesammelt. Eine Zusammenstellung aller Ideen und Anregungen finden Sie hier.
Im April 2016 erschien das Buch „Weinheims Alter Friedhof – ein Park der Erinnerung“ von Alexander Boguslawski, Siegfried Demuth und Ute Haizmann, das Sie in den Weinheimer Buchhandlungen erstehen können.

Buchbeitrag :
noe thumb

Alfred und Ernst Noe:
Gedenk- und Grabsteine auf dem Alten Friedhof

Weinheim  1999

Alter Friedhof Buch Cover

Dr. Alexander Boguslawski,
Siegfried Demuth, Uta Haizmann:
Weinheims Alter Friedhof
verlag regionalkultur 2016